Dienstag, 13. Oktober 2009

Frederick


Die Maus Frederick ist Namensgeber für den landesweit in Baden-Württemberg durchgeführten "Frederick-Tag"
Warum Frederick Tag?
Mit dem Ziel bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Lust am Lesen zu steigern, wurde der Frederick Tag 1997 initiiert. Das Land Baden-Württemberg wirbt seither jährlich in der Zeit vor und nach dem 20. Oktober mit dem Frederick Tag für eine aktive Leseförderung, für eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie den Umgang mit Literatur.
Und nun zur Geschichte des kleine Fredericks von Leo Lionni.
Die kleine Feldmaus Frederick ist ein Künstler und kann der mühevollen Arbeit, Vorräte für den Winter zu sammeln, nichts abgewinnen.
Frederick sammelt stattdessen Sonnenstrahlen,
Farben und Wörter für Gedichte
mit denen er dann für die hungernden Mäuse Wärme und Freude zaubert und ihnen damit über die traurigen Wintermonate hinweghilft.

Das Bilderbuch von Leo Lionni ist eine wunderschöne Herbstgeschichte und kann ich nur jedem ans Herz legen.



Liebe Grüße

Euer Wichtelzwerg

1 Kommentar:

  1. hallo claudia, frederick ist eins meiner lieblings-kinderbücher, aber auch die anderen von leo lionni sind sehr empfehlenswert. toll auch was du alles dazu gestaltest hast, gefällt mir sehr gut. wünsche dir einen schönen start in die neue woche grüßle meike

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...