Donnerstag, 22. September 2011

Ein rosenroter Tag




" Manchmal ist es so, als ob das Leben einen seiner Tage herausgriffe und sagte:
Dir will ich alles schenken! Du sollst solch ein rosenroter Tag werden, der im Gedächtnis leuchtet, wenn alle anderen vergessen sind" (Astrid Lindgren aus Ferien auf Saltkrokan)






Diese kleine Blütenfee ist ein ganz besonders Geschenk für eine ganz besonders liebenswerte Familie.

Ich wünsche Euch auch einen rosenroten Tag.




Alles Liebe


Euer Wichtelzwerg

Mittwoch, 14. September 2011

Und nochmal Kastanien



Auch auf die Gefahr hin, dass ich Euch langweile, sind am Wochenende noch einige Kastanien in Schalen entstanden und ein klitzekleines Kastanienwichtelkind musste unbedingt in eine Schale gesetzt werden.



Es gibt erstaunlich viele Geschichten über Kastanien. Eine davon ist

" Die trotzige Kastanie" . Sie stammt aus Elkes Kindergeschichten. Elke Bräunling erzählt wohin Sturheit führen kann.


Eines ist auf jeden Fall sicher, mein kleines Kastanienwichtelkind ist sicher nicht stur.

Es darf sogar bald auf eine grosse Reise gehen.


Alles Liebe

Euer Wichtelzwerg

Dienstag, 6. September 2011

Herbstfrüchte oder wie ich Kastanien filzen

Langsam wird es auch in unserer Region spürbar Herbst. Unter den Kastanienbäumen liegen schon die ersten Herbstfrüchte zum Aufsammeln bereit. Leider verlieren die Kastanien im Haus auf dem Jahreszeitentisch schnell ihren bezaubernden Glanz.Und so wurden heute auf unserer Terrasse ganz fleißig Kastanien gefilzt. Kastanien sind mit ein wenig Hilfe für Kinder ganz leicht zu filzen. Den Werdegang unserer Kastanien möchte ich euch heute zeigen.

An Material benötigt man: Seife, warmes Wasser, Essigwasser, Märchenwolle, Handtücher, eine spitze Schere, eine Automatte oder/und Antirutschmatte






Im Prinzip muss man nur einen kleinen Ball filzen.








Dazu legen wir ca. handbreite Wollflocken bereit.
























Ein Strang wird angefeuchtet und fest um zwei Finger gewickelt.













Den nächsten Strang über Kreuz zum ersten wickeln, den folgenden dann quer usw. zwischen durch immer wieder die Wolle mit warmer Lauge anfeuchten.
















Wenn man die Wolle fest zusammendrückt, kann man die Endgrösse der Kugel erahnen.









Die Wollkugel in Seifenlauge tauchen, leicht ausdrücken und dann ganz vorsichtig, sanft in den Handflächen, ohne Druck rollen.







Verfestigt sich die Wolle könnt ihr mit ein wenig mehr Druck arbeiten. Ich rolle die Kugel dann erst auf einer leicht erhabenen Unterlage ( dazu nehme ich Teppichantirutschmatten aus weichem Kunststoff)


Wenn die Kugel fester ist, rolle ich sie auf einer Autofussmatte bis sie die endgültige Festigkeit und Größe erreicht hat.

















So, nun ist die Kastanie fertig.










Jetzt wird weiße Wolle in Strängen ausgelegt

und diese vorsichtig um die Kastanie gewickelt.

















Zwischendurch wieder mit Lauge befeuchten. Die Wolle auf der Kastanie anfilzen. Nicht zu fest verfilzen, denn die Kastanie soll später aus der Schale herausgeholt werden.







Nun die grüne Wolle in Strängen vorbereiten
und um die weiße Kugel wickeln,

zwischen durch anfeuchten ( gleiche Vorgehensweise wie beim letzten Mal).








Die grüne Wolle deutlich in einer dickeren Schicht auftragen als die weiße Wolle.










Die Wollkugel filzen.






























Wenn ihr mit eurem Ergebnis zufrieden seid,
aus der Wollkugel kleine Wollstränge

herauszupfen und verdrehen.
















Die Kugel jetzt in Essigwasser ausspülen ( neutralisiert die Seifenlauge)

Nochmals die Stacheln nacharbeiten und kürzen.







Und jetzt wird es spannend.

Mit einer spitzen Schere vorsichtig

die Kastanienschalenkugel Wollschicht

für Schicht aufschneiden.






Vorsichtig aufklappen und die Kastanienkugel lösen.

Noch ein wenig in Form ziehen und fertig ist die Kastanie in ihre Schale.




Ich wünsche Euch eine schöne Woche, und falls jemand die Kastanien nacharbeitet, würde ich mich sehr freuen Eure ersten Herbstfüchte bewundern zu dürfen.


Alles Liebe

Euer Wichtelzwerg

Samstag, 3. September 2011

Von Wichteln, Elfen und Trollen

erzählt eines der berühmtesten Bilderbücher der schwedischen Autorin Elsa Beskow. Es erschien bereits 1910 zum ersten Mal.






Die Welt der Wichtelkinder ist noch eine heile Welt mit fest gefügter Ordnung, in der Gutes und Böses seinen Platz und seine Richtigkeit hat. Eine Welt in der jeder seinen Platz kennt und diesen auch selbstverständlich einnimmt. Gerade das macht für mich den großen Reiz dieses Bilderbuches aus.

Die Faszination dieser Geschichte führt mich immer wieder zum Wichtelkinderthema.

Heute könnt Ihr die Wichtelfamilie bei einem Sonntagsspaziergang im frühen Herbst beobachten.











Ich wünsche Euch mit diesen Bildern ein schönes Wochenende!


Alles Liebe


Euer Wichtelzwerg

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...